Die Stiftung

Zweck und Gründung

Die Mazzinistiftung Grenchen bezweckt die Pflege der Erinnerung an Giuseppe Mazzini (1805 -1872) und seinen Aufenthalt in den Jahren 1834 – 1837 im damaligen Bachtelenbad, dem heutigen Sonderpädagogischen Zentrum Bachtelen in Grenchen und fördert den Austausch kultureller Beziehungen mit Italien und der Region. Die Stiftung wurde am 21. Oktober 1991 von Dr. theol. Anton Meinrad Meier, Leiter des Kinderheims Bachtelen (1968-1995) gegründet.

Der Stiftungszweck wird erreicht durch:

• Unterhalt eines Gedenkzimmer
  • Sammlung von Schriften, Bildern, Objekten und Dokumentationsmaterial von und über Giuseppe Mazzini
  • Förderung von Studien und Veröffentlichungen über Giuseppe Mazzini
  • Veranstaltungen über Giuseppe Mazzini und das Risorgimento
  • Veranstaltungen von allgemeinem kulturellem Interesse

Der Stiftungsrat

Faga Salvatore

Zurschmiede Ruth
Vizepräsidentin

Kummer Angela
Aktuarin

Diethelm Karl Dr.phil.

Frey Thomas

Ochsenbein Rosmarie

Libertini Emanuela

Keune Gustav

Geschichte der Stiftung

21. Oktober 1991

Öffentliche Beurkundung der Mazzinistiftung.

17.November 1991

Eröffnungsfeier der Stiftung und der Gedenkstätte.

26. Februar 1997

Auszeichnung von Dr. Anton Meinrad Meier mit dem „Ordine al Merito della Republica Italiana“ durch Dr. Donationo Marcon, Generalkonsul in Basel.

August 1999

Schenkung und Versand des Buches: Gannino Bettone: Mazzini e la Svizzera. Pisa: Domus Mazziniana, 1995 an 60 Bibliotheken in der Schweiz.

20. Mai 2005

Offizieller Festakt der Stadt Grenchen zum 200. Geburtstag von G. Mazzini im Girardsaal des Kinderheims Bachtelen.

03. Oktober 2005

Einladung des Stiftungsrates durch die Republikanische Partei Italiens, vertreten durch em. Senator Stelio De Carolis undNationalsekretär Francesco Nucara. Empfang durch On. Prof. Marcello Pera, Präsident des Senates (2001-2006). Besichtigung des Palazzo Madama.

09. Dezember 2006

Ehrung von Pfarrer Gottlieb Rudolf Stäheli, Pfarrer von 1835-1874 Lengnau durch die Ligurer in der Schweiz (F.A.E.L.S)